Von der RC8 zu R

Es musste mal wieder was neues kommen

Viele Überlegungen spielten eine Rolle,  so das die Wahl dann auf eine RC8 gefallen ist.

Wie der Zufall so wollte, hatte Konrad Schittko gerade eine stehen,  die neu aufgebaut wurde.

So handelt es sich um eine 2008er RC8 im RC8R Kleid

in der Werkstatt angekommen, wurde sie fast “nur” abgestellt

auch wenn ich normal die Kennzeichenhalter so lasse wie sie sind, in den meisten Fällen, so geht der bei der RC8 gar nicht und ein neuer ist schon inklusive neuen Blinkern im Zulauf

Ein wenig hat sich getan

Der neue Kennzeichenhalter ist dran und nachdem kurz höhere Stummel von LSL montiert wurden, kam nun die Umrüstung auf den Superbikelenker

Es lässt sich deutlich entspannter fahren wenn man aufrecht sitzt

Mit dem Lenker bin ich noch nicht ganz glücklich, aber das wird noch geändert, man muss ja immer was zu tun haben

Nachdem vom Superbikelenker wieder zurück gerüstet wurde auf die hohen LSL Stummel, bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen, warum ich kein Feedback vom Vorderrad bekommen habe.

3,5 bar an Luft ist einfach zuviel! Hätte man ja mal testen können.

So ging es wieder dran an den Umbau und noch diverse andere Änderungen erstmal frisch gewaschen

ging es dann auf die Bühne

um den vorderen Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln um die Hitzenetnwicklung am rechten Fuss etwas einzudämmen

Weiterhin wurde noch der Scottoiler angebaut und wie zu sehen der Superbikelenker wieder montiert. Zur Zeit ist ein Magura Lenker drauf, der noch gegen einen LSL Lenker getauscht wir

So die neuen Lenkerböcke von Rizoma und der LSL Lenker sind montiert und für gut befunden

nun warte ich nur noch auf die Gabelschelle und dann ist auch der Lenkungsdämpfer wieder dran

Der Umgebungsdrucksensor wurde in die Airbox verlegt und die 2. Drosselklappe wurde ausgebaut.

Die Wellen sind noch drin, aber in der ECU ist der Öffnungswinkel komplett auf 100% gestellt

Weiter geht es mit der Abstimmung des PowerComanders V über das Autotunemodul

Die ersten Veränderungen mit einem AFR Bereich von 13,8 bis zu 12,5 lies sich schon sehr gut fahren, aber nun wir ausprobiert wie sich der Motor verhält wenn er komplett im 12er AFR Bereich läuft

Zum Service war sie im Schittkodrom und bekam dann dort auch auf meinen Wusnch die 5,5″ Felge der Superduke hinten.

Ich verspreche mir von dem 180er Reifen einen Handlingvorteil auf der Landstrasse, denn dort wird sie bewegt

So da man bei dem Wetter nicht fahren kann, hab ich die RC8 halt auf den Prüfstand gestellt.

Die Modifikationen die gemacht wurden sind

Auspuff ohne Kat

2. Drosselklappe raus

Lambdasonden raus und die Eleminatoren vom PowerCommander

Umgebungsdrucksensor in der AIR Box

Es wurde als erstes getestet mit dem originalen KTM Mapping

Dann wurde noch ein Lauf gemacht mit dem PowerCommander 5 und Autotune.

Das Autotune war so eingestellt das sie sehr fett im 12.8er AFR Bereich läuft. Da ich die anderen Autotunemappings die ich gefahren hatte nicht zur Hand hatte, werden auch die nachgeliefert

Übersicht Mapping –> original Map und AkraMap und 12.8er PC V Map

Da der Motor dann doch etwas mehr Oel braucht als normal, musste er raus damit die Zylinder mal begutachtet werden können.

und schwupps ist er raus und auf dem Bursig steht die RC8 sicher

Dann ging es dran den Motor zu öffnen bzw die Zylinder zu ziehen

Der Kolben zeigte dann sein wahres Gesicht.

Woher die Delle kommt weiss leider keiner, aber auch der obere Kolbenring ist verschlissen und man sieht wie der Kolben gekippt ist.

So ist dann die Entscheidung gefallen das die Zylinder gegen 105mm ersetzt werden und auch die Kurbelwelle gegen die von der R getauscht wird.

So langsam geht es los, das die RC8 wieder zusammen gebaut wird.

Nachdem der Heckrahmen vom Pulverbeschichten zurück ist, konnte das Heck schon wieder montiert werden

Natürlich werden auch beim weiteren Zusammenbau die Gitter aus den RamAir Kanälen entfernt. Auf den Bildern kann man schön sehen wie stark sie den Querschnitt beeinflussen