WLAN Mangement Frames

Die Management Frames im WLAN werden benötigt um das WLAN auszusenden und den Zugriff der Clients zu regeln.
Dafür gibt es verschiedene Frame arten.

Beacon
Der Beacon Frame sendet die BSS aus und die möglichen Datenraten. Er erlaubt es auch die SSID mit auszusenden, genauso wie Verndor spezifische Informationen.
Der Beacon wird zehn mal in der Sekunde ausgesendet.
Hat ein AccessPoint mehr als eine SSID, so wird für jede dieser SSID ein Beacon ausgesendet.

Probe
Der Probe Frame wird vom Client ausgesendet und fragt die Umgebung nach bekannten SSIDs ab.
Man nennt es auch aktives Scanning.

Authentication und Deauthentication
Um einem WLAN Netz beizutreten muss der Client einen Authentication Frame senden.
Wird z.b. WEP/WPA/WPA2 eingesetzt, so muss in dem authentication Frame das Passwort mit übertragen werden.
Verlässt der Client das WLAN Netzwerk, so sendet er einen deauthentication Frame an den AccessPoint

Association, disassociation,reassociation
Hat der Client den authentication Frame versendet und ist mit dem AccessPoint verbunden, so kann er den association Frame senden in dem abgeglichen wird ob unterstützte Parameter verwendet werden.
Ist dieses der Fall, so antwortet der AccessPoint mit einem association request Frame.
Wenn der Client das BSS verlassen will, bleibt aber mit der gleichen SSID verbunden, so kann er einen reassociation Frame versenden.
Verlässt der Client das BSS, so sendet er einen disassociation Frame

Action

tba


Control Frames

Control frames werden verwenden um die Sendeleistung einzustellen und als Hilfe zum versenden von Daten über einen Channel

ACK
ein kurzer Frame der auf einen unicast Frame folgt, wenn der Frame richtig übertragen wurde

Block ACK
Ein kurzer Frame der gesendet wird, wenn eine Flut an Daten als ein Block gesendet wurden, dann erfolgt die Bestätigung des empfanges als Block ACK

PS-Poll
Sendet der Client an den AccessPoint als bestätigung, wenn Daten empfangen und zwischen gespeichert wurden und weil das WLAN Modul im Client im Energiesparmodus ist.

RTS/CTS

DataFrames