Was bin ich ? Der Kunde oder das Produkt ?
Der Wecker hat schon wieder zu spät geklingelt, was soll das, nun haben wir schon dieses neumodische Ding welches sich per WLAN auch die Zeit aus dem Internet holt, aber zuverlässiger klingeln als der alte tut er auch nicht.
Hätten wir doch nen Euro mehr ausgeben sollen ?
Egal, jetzt bloss keine Spruch, sonst hängt der Haussegen gleich am frühen Morgen schief.
Wie eine wilde sprang sie aus dem Bett und sprintete über den kurzen Flur ins Bad und ist dort seit 30 Minuten verschwunden, so langsam könnte ich das Wasser anstellen, da ist der Kaffee fertig wenn sie aus dem Bad kommt.
Ja wir brühen noch mit der Hand auf. Nein wir haben keinen Vollautomaten der einem morgens wenn man noch gar nicht wach ist die Taubheit in die Ohren bringt und das Wasser einfach nur mit viel Druck damit es schnell geht durch das gemahlene Kaffeepulver drückt.
Aber will sie überhaupt einen Kaffee ? Kaum hab ich den Gedanken beendet, schon kommt sie aus dem Bad, verschwindet im Schlafzimmer und ruft mir rüber das sie sich einen Kaffee ToGo holt.
Ok dann frühstücke ich noch in Ruhe, halt alleine.
Die Tür fällt ins Schloss und ich sitze mit meinem frischen Kaffee am Tisch.
Da liegt die Einkaufsliste, sie wollte heute nach der Arbeit doch noch einkaufen fahren, naja dann nehme ich sie mit und fahre dann beim Supermarkt vorbei.
Wie schön wenn man nicht alles digital hat!
Der Tag war so lala und ich mache mich auf den Weg zum Einkaufen, alles was da auf der Liste steht habe ich schnell gefunden, denn ich gehe ja nicht das erste mal in den Laden.
An der Kasse wie immer die Frage nach PayBack und Kundenkarte nur verneint, Sie sagt ich solle nur nein sagen und nicht diskutieren 🙂
Kurz bar bezahlt und dann auf nach Hause.
Bis zu dem Moment wo sie den Bon sieht freut sich sich noch das ich einkaufen war, als wenn das so selten vorkommen würde, aber der Blick auf den Bon und die Preise lies sie erschaudern und sie fragte mich was ich denn da alles gekauft hätte und warum so teuer ?
Ich war in dem laden wo wir immer einkaufen, ich habe die gleichen Marken und Produkte gekauft wie sonst auch, aber wieso habe ich mehr bezahlt als sonst mit ihr oder wenn sie einkaufen ging?
Die können doch nicht alle Preise erhöht haben ?!
Der Trick liegt ganz wo anders!
Ihre Kundenkarte!
Sie benutzt die Karte wo sie nur kann, daher wissen die Läden ganz genau was sie kauft und wann sie es kauft und in welchen Abständen und zu welchen Uhrzeiten.
Die Kundenkarte kann man nun ganz schnell mit RFID ausstatten und schon weiss der Supermarkt durch den Scanner am Eingang wenn ich den Laden betrete, durch die Verfolgung des Signals im Laden kann man immer dann wenn man sich den begehrten Produkt näher den Preis variabel anpassen.
Der Kunde der keine Karte hat, der zahlt halt etwas mehr oder auch weniger, aber den Kunden denn man mit der Karte geködert hat, den kann man auch bewusst zur Grosspackung lotsen, die dann anscheinend billiger ist als die kleine. Nachrechnen tut doch so gut wie keiner.
Mann kann auch das eigentlich Produkt welches gewählt werden würde so verteuern, das der Supermarkt das Produkt welches unbeliebter ist und raus muss die Bessere Wahl sein wird.
Und alles nur wegen dieser kleinen Karte, die wir jedes mal wenn wir einkaufen gehen vorzeigen, abscannen lassen und uns freuen das wir Punkte sammel.
Wenn wir die Punkte dann einlösen, bekommen wir etwas was wir nicht brauchen, wo wir noch drauf zahlen müssen und was teurer ist als wenn wir es im Fachgeschäft einzeln kaufen würden.
Aber warum machen die Läden das ?
Damit sie ihren Warenbestand optimieren können ?
weit gefehlt, das ist wenn dann nur ein ganz kleiner Aspekt.
Wir liefern Daten, ganz freiwillig, ohne das uns einer fragt und machen und zum Produkt des Ladens, denn die Daten werden immer weiter verfeinert. Werden immer genauer und lassen sich hevorragend verkaufen an Datenhändler. Die diese Daten mit anderen Daten die von einem anderen Anbieter kommen veredelt und wieder weiter verkauft.
So sorgen wir dafür das andere Firmen auf einmal mehr von uns wissen als wir selber.
Kaufen wir also einmal im Monat Kondome und hören auf einmal damit auf, so wird über kurz oder lang Werbung für Babyausstattung in unserem Briefkasten sein.
Denn alleine aus dem was man kauft, kann der Datenhändler feststellen ob wir in einem Singel Haushalt leben oder mit einem Partner zusammen. Ob es eine Dauerhafte Beziehung ist oder etwas frisches.
Ob es eine Wochenendbeziehung ist oder ob man die ganze Woche zusammen lebt.
Alles Dinge die wir verraten obwohl wir nur die Kundenkarte beim einkaufen vorzeigen.
Dafür das andere mit unseren Daten Geld verdienen und selbst wenn die Daten heute noch nicht alle ausgewertet werden können, so werden diese gespeichert und in ein paar jahren kann man sie dann auswerten, denn der Technische Fortschritt schläft nicht.
Also überlegen Sie sich ob sie der Kunde oder das Produkt sein wollen!