Umweltschädling Elektroauto

Es ist wieder einmal in aller Munde, die E-Mobilität.
Aber ist das Öko Auto wirklich so sauber wie uns die Hersteller versprechen ?
Natürlich produzieren wir keine Abgase beim fahren mehr, doch wie sieht es mit dem drum herum aus ?
Haben wir die Abgase nicht nur verlagert ?
Das nicht mehr wir sie ausstoßen und uns dadurch ein gutes Gewissen selber einreden ?
Wo kommt der Strom denn her den wir verbrauchen ?
Der wächst ja nicht gerade auf grünen Bäumen und muss nur gepflückt werden.
Strom wird auf die unterschiedlichsten Arten produziert, durch Kernenergie, mit der wir uns Probleme ins Haus geholt haben die unsere Enkel noch nicht lösen können,
Durch den Abbau von Braunkohle, wo ganze Dörfer und Wälder weichen müssen um sie abzubauen um sie dann zu verbrennen um Strom zu produzieren.
Oder durch Windkrafträder die mittlerweile soviel Strom produzieren das wir ihn gar nicht mehr verbrauchen können und die auch Einfluss auf unser Leben und das der Tierwelt nehmen.
Dann kommt noch die Produktion der Batterien hinzu.
Wie aufwändig ist es diese Batterien zu produzieren ?
In Chile wird Lithium unter nicht ganz so tollen Bedingungen für die Arbeiter abgebaut. Dieses Lithium wird dann nach China verschifft und mit dem Graphit aus Indien vermischt um daraus Batterien herzustellen.
Wie die Arbeits und Umweltbedingungen in China sind kenne wir zur genüge aus der Presse.
Jetzt wo die Batterien hergestellt wurden, werden sie in alle Länder dieser Welt verschifft.

lithium-wege2

(Quelle: https://www.akku.net/magazin/lithium-ionen-akku-zehn-spannende-fakten-zur-herstellung-des-energiespeichers/)

Wenn man sich alleine die CO2 Belastung ansieht, dann fragt man sich ob es nicht Umweltschonender ist seinen alten Stinker weiter zu fahren.

Doch alles das wird dem normalen Menschen und Kunden bewusst verschwiegen, denn die Sau die gerade durchs Dorf getrieben wird heisst E-Mobilty und keinen interessierst.
Denn eine Kaufprämie von 4000 Euro deckt kaum die Mehrkosten gegenüber eines Verbrennes des gleichen Modells und zum anderen steht die Frage im Raume wo kann ich mein Auto laden ?

http://www.stromschnell.de/technik/batterien-in-elektroautos-aktueller-stand-und-perspektiven_5123204_5093776.html

http://www.stromschnell.de/nachhaltigkeit/wie-schaedlich-ist-die-produktion-und-entsorgung-von-batterien_5117634_5093816.html

Lithium-Ionen-Akku – 10 spannende Fakten zur Herstellung des Energiespeichers