AccessPoint Mode

Local mode

Das ist der Standart Modus in dem der AccessPoint an einem Controller betrieben wird.

In dieser Betriebsart scannt der AccessPoint die anderen Kanäle um das Rauschen und Störungen zu erkennen und sucht nach anderen Geräten die in dem Netz senden.

Dazu arbeitet er auch als IDS System und erkennt Einbruch versuche und meldet diese.

Monitor Mode

Der AccessPoint sendet keine Daten und strahlt auch kein WLAN aus, er arbeitet nur als Senor um Einbruchsversuche und Rogue Geräte zu erkennen. Dazu wird er eingesetzt für location base service.

HREAP Mode

Auch als Flexconnect Modus bekannt.

Der AccessPoint erkennt ob es sich um Traffic handelt der im lokalen Lan bleiben kann oder ob der Datenverkehr zum Controller weiter gereicht werden muss um dort dann in das LAN weiter geleitet werden muss. Wird u.a. Eingesetzt in Aussenstellen, wo der Controller über eine WAN Strecke erreicht wird. So muss z.B. lokaler Drucker Verkehr nicht erst über die teure und langsame WAN Verbindung hin und her geschickt weden.

Sniffer Mode

Der AccessPoint liest den 802.11 Traffic mit und sendet ihn an einen Netzwerk Analyser.

Rogue Detector Modus

Der AccessPoint laust nur nach anderen Geräten die im 802.11 Netzwerk strahlen und vergleicht diese Geräte MAC Adressen mit ihm bekannten und kann daher auch erkennen, wenn ein AccessPoint als Men-in-the-middle aufgebaut wurde um Datenverkehr abzugreifen und Passwörter auszuspähen.

Bridge Mode

Wird der AccessPint im Bridge Mode betrieben, so lässt sich ein Mesh Netzwerk aufbauen.

Das kann dazu dienen das Netzwerk zu erweitern oder aber auch eine naheliegende Lokation an das Netzwerk anzuschliessen.

OEAP

Office Extend, gedacht für Telearbeitsplätze, der AccessPoint baut einen VPN Tunnel zur Firma auf und in diesem Tunnel wird dann der CAPWAP Tunnel aufgebaut zum Controller

SE-Connect

Gedacht zur Spectrum Anlalyse um dann auf externen Software dieses auszuwerten.