WLAN BSS/IBSS/ESS

WLAN Netze

Ad-hoc Netzwerk

Im grossen und ganzen reicht es schon aus wenn man 2 Computer hat und in diese jeweils eine WLAN Karte einbaut. Schon kann man die beiden Computer über WLAN miteinander verbinden.

Die meisten kennen das aber wohl nur noch von ihrem Handy, wo man ein Ad-hoc Netzwerk einschalten kann um über Bluetooth oder Wlan sich mit dem Hand zu verbinden um dann über das mobile Datennetz zu surfen.

Aber das ganze war in den Anfangsjahren des WLANs eine gängige Praxis wenn man Daten zwischen 2 Computern austauschen wollte.

Jeder Computer mit einem WLAN Adapter bildet dabei eine Funkzelle.

Jeder Computer der in diese Funkzelle ist, die Entfernung spielt also auch eine Rolle, kann dann mit dem anderen Computer Daten austauschen.

Jede Zelle bildet dabei ein Basic Service Set (BSS)

Das Basic Service Set (BSS) deckt in etwa eine Ovale Fläche ab. Im Gebäude können es zwischen 30 und 50 Meter sein und ausserhalb können es schon bis zu 300 Meter werden.

Ein Computer alleine mit einem WLAN welches eine Verbindung zur Verfügung stellt ist aber recht nutzlos, es bietet nur eindringlingen die Möglichkeit sich an dem Computer zu schaffen zu machen.

Aber kommen weitere Computer mit dem gleichen Basic Service Set hinzu, die auch auf der gleichen Frequenz funken und es ermöglichen Daten auszutauschen, spircht man von einem Independent Basic Service Set (IBSS)

Diese Art des Netzwerkes wird auch als Ad-hoc Netzwerk bezeichnet und bedarf keiner grossen Planung.

Infrastruktur

Um eine grössere Ausdehnung eines WLAN zu erreichen, können mehrere Accesspoints über ein sogenanntes Distribution System verbunden werden. An dieses Distribution System können die AccessPoints über Kabel oder auch über WLAN angebunden werden.

Dieses Distribution System bildet in dem fall das Backbone des WLANs.

Kommt ein Funknetzwerk zum Einsatz um die AccessPoints an das Distribution System anzubinden, spricht man von einem Wireless Distribution System (WDS)

Ein Basics Service Set kann nur eine kleine Fläche abdecken, bündelt man das ganze jetzt über ein Distribution System dann spricht man von einen Extended Service Set (ESS)

 

http://packetlife.net/media/library/4/IEEE_802.11_WLAN.pdf