schöne neue Welt

der Flurfunk kennt heute Morgen in den Büros nur ein Thema!
Das neue IOS 10 ist draussen und wer konnte es in der Nacht schon installieren ?

Hab was ist das schön wenn man die Apple jünger sprechen hört wie toll doch alles geworden ist!
Der Sperrbildschirm wurde revolutionär verändert und man kann jetzt in mehreren Sprachen in einem Satz schreiben.
Aber wer will schon lesen “i put you in to the Gulli, do the Deckel druff und you never come back to the Tageslicht”
Will man sowas wirklich schreiben ?
IMessages wurde jetzt auch geöffnet, ja und ?
Was bringt einem das ?
Hat es bisher nicht gut funktioniert um Text und Bilder zu übertragen ?
Müssen es jetzt animierte Herzchen sein ?

Wovon keiner spricht ist die Sicherheit!
Keiner spricht davon das man PGP immer noch nicht in Mail integrieren kann auf einfache Art und weise, keiner spricht davon das Apple jetzt die Tastatureingabe auswerten will, keiner spricht davon das Appe die Aktivitätsdaten auswerten will.

Apple möchte mehr Nutzerdaten
Mit iOS 10 möchte Apple weitere Nutzerdaten sammeln, darunter Tastatureingaben zur Verbesserung der QuickType-Vorschläge. Durch “Differential Privacy” seien Rückschlüsse auf einen einzelnen Nutzer unmöglich, verspricht der iPhone-Hersteller. Das Unternehmen will außerdem gerne die Aktivitätsdaten auswerten, dies erfordert ebenso die Zustimmung des Nutzers.

Neu ist außerdem eine vorinstallierte Home-App zur herstellerübergreifenden Steuerung von HomeKit-kompatiblen Heimvernetzungsgeräten. Erstmals lassen sich Apples System-Apps außerdem verstecken, wenn auch nicht löschen.
Nutzer sollten vor der Installation prüfen, ob ihr iCloud-Backup aktuell ist. Alternativ lässt sich die Sicherung aller Daten mit iTunes erstellen. Wird das iTunes-Backup verschlüsselt, umfasst es alle Zugangsdaten, die dann nach einer Wiederherstellung nicht erneut umständlich einzugeben sind. Das verschlüsselte Backup überträgt die Account-Daten – im Unterschied zu einem iCloud-Backup – auch auf ein neues iPhone oder iPad.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-10-ist-da-Apple-oeffnet-das-Betriebssystem-von-iPhone-und-iPad-3320947.html

Wer denkt auch nur einen Moment über Datenschutz und seine Rechte nach, wenn es so tolle Neuerungen gibt.
Früher nannte man das Opium fürs Volk.