Selfmapping – oder können wir die Tuner abschaffen ?
ich beschäftige mich ja nun schon seit Jahren mit dem Power Commander und auch mit dem Autotunemodul, was man hernehmen kann um sein eigenes passendes Mapping zu erfahren, egal ob der Motor bzw dessen Anbauteile verändert wurden oder nicht
Aber der Reihe nach
Früher als ich vor ca 10 jahren mit den Dukes angefangen habe, gab es den guten alten Vergaser, die Foren waren voll mit dem was man machen sollte damit die KTM besser läuft und doch blieb es dabei das kaum einer es wirklich richtig gemacht hat, sondern einfach nur auf das vertraute was andere sagen
Ohne zu wissen wieviel Ahnung die haben oder ob die nur gelesenes weiter getragen haben oder ob sie sich wirklich mit der Materie auseinander gesetzt haben
Die meisten waren nicht bereit nach einem Auspuff wechel und/oder dem öffnen des Luftfilterkastens auch noch eine Abstimmung auf dem Prüfstand vornehmen zu lassen
So sind viel KTM Motoren in den tot gegangen und wer war schuld ? Natürlich KTM, denn die Motoren halten nicht
Das man da ggf selber Bockmist gemacht hat, das konnte ja nicht sein, im Forum stand es ja so geschrieben!
Heute sind die Vergaser den Einspritzanlagen gewichen und dank TuneECU, was ein tolles Programm ist, kann jeder der bereit ist sich das Kabel zu kaufen und das Programm auf den PC zu spielen, sofort an die elektronik und die Mappings ran und wild drin rumfuhrwerken
merkste was…..
fast das gleiche wie bei den Vergasern
Im Forum xyz steht geschrieben du sollst in dem und dem Bereich 5% zurück nehmen und schon springen die Leute auf den Zug und machen das ohne genug Hintergrundwissen zu haben
Ein anderer Auspuff, ach da nimmst einfach das AkrapoMapping und spielst es auf und dann geht das schon!
Gesagt, getan
Ob das wirklich funktioniert ?
Hat jemals einer die Lambdawerte gemessen ? Weiss man wirklich ob das passt ?
Läuft sie nicht doch zu fett oder doch zu mager ?
Da macht man sich keine Gedanken zu, denn es wurde einem ja so gesagt
Aber heute gehört da doch noch etwas mehr zu als damals!
Man sollte sich mit Lambdawerten auseinander setzen, AFR Tabellen lesen und interpretieren können
Man sollte wissen wann sich was in welche Bereiche schiebt, wenn man es selber machen will!
Aber welchen Weg kann man sonst gehen ?
Ich nehme mal die Superduke, da sie bei mir halt so “rumsteht”
Egal ob ein anderer Auspuff montiert wird, dabei ist es egal ob mit oder ohne Kat, oder die Wartungsdeckel aufgestellt werden oder ob nur der Schnorchel vom Luftfilterkasten abmontiert wird, alles ändert die Gemischzusammensetzung und somit auch das Laufverhalten des Motors
jetzt kommen die Stimmen “Aber ich habe da doch zwei Lambdasonden drin! Die regeln das schon aus!”
Nein weit gefehlt!
Die Lambdasonden können nur in dem Bereich regeln, den der Programmierer des Kennfeldes ihnen gegeben hat!
Meistens heisst das aber das die Motoren anfangen zu mager zu laufen
Ok dann nehme ich halt das AkrapoMapping, das soll ja so fett sein, das wird das schon ausregeln!
Sicher ?
Habt ihr es mal überprüft?
Seit ihr wirklich sicher das Ariel weisser wäscht weil die Werbung euch das sagt ?
Macht Harribo wirklich Kinder froh ?
Seit 15 jahren heisst es “unsere bestes” hat Persil und die letzten Jahre nur verarscht ?
Mal Gedanken zu machen!
Ihr legt 1000€ auf den Tisch um nur etwas mehr Krach aus euren Büchsen zu bekommen, aber um dann sicher zu sein das alles zusammen spielt und der Motor keinen Schaden nimmt, da ist kein Geld mehr für da
Oder aber der PowerCommander
kein all Heilmittel, aber für jeden relative einfach einzubauen und dann ab zum Prüfstand, noch einmal ein paar Euronen auf den Tisch gelegt und ihr werdet eurer Superduke nicht wieder erkennen und wenn ihr euch nur ein bischen mit der Materie auseinander gesetzt habt, dann werdet ihr staunen wie da nachgeregelt wird, damit die Superduke in einem optimalen Bereich läuft!
Aber es gibt ja auch den Sparfuchs unter den Menschen die sich den PowerCommander zwar gekauft haben, aber nicht bereit sind das Geld für die Abstimmung auszugeben
Die nehmen ein Mapping was sie irgendwo im Internet finden, wo in etwa in der Beschreibung das drin steht was sie auch verbaut haben und sind glücklich
Aber wisst ihr ob die Beschreibung stimmt ?
In welcher Höhe das Mapping erfahren wurde?
Ob die db eater drin waren oder nicht
ob die Angaben zum Luftfilter stimmen oder nicht ?
Wie alt der Motor ist
Wie alt der Luftfilter war bei der Abstimmung ?
Ob nicht vielleicht das Hinterrad schlupf hatte bei der Abstimmung ?
Merkste was…… da ist schon wieder was mit den unsicheren Quellen
Aber dann gibt es ja das Autotunemodul
Da stell ich ja dann ein in welchem Bereich der Motor laufen soll und dann wird das Mapping ja selber erfahren!
Aber welche Werte stelle ich da denn nun ein ?
Ich habe gelesen das ein 2 Zylinder im Bereich um die 12.x am besten läuft, also wird das mal eingestellt
Wenn man nun ganz viel Glück hat, dann wird das mapping erstellt, man freut sich noch bei der Übernahme der Werte das es funktioniert, denn man hat ja schliesslich viel Geld dafür auf den Tisch gelegt
Aber irgendwie säuft die wie ein Loch seit dem der PowerCommander da drin ist
Schuld ist man nicht selber, sondern der PowerCommander, denn es ist ja erst seit dem man den eingebaut hat!
merkste was……
hat man euch gesagt in welchem Drehzahl und Lastbereich der 12.x Wert der optimale ist ?
Ist wenn man nun 13.x einstell das schon zu mager ?
Hab mal was von 14.1 gelesen…..
So wird im Forum gefragt und man bekommt antworten, aber was richtiges bekommt man nicht zustande
Die Superduke läuft zwar, aber irgendwie ist man nie so ganz glücklich mit dem ganzen
Wo liegt der Fehler ?
Alle die die ihr Halbwissen nur durch die Foren haben, sich nie mit dem Motor und dessen Verbrennung der Gemischaufbereitung auseinander gesetzt haben, sind mit dem Autotunemodul absolut nicht gut beraten!
Denn sie wissen nicht was sie da tun und das tut weder dem Motor gut noch ihnen selber
Denn man will ja schliesslich fahren und nicht immer das Laptop dabei haben, sich über an der Ampel absterbende Motoren ärgern oder oder oder
Genau das sind die Menschen die den PowerCommander und den auf dem Prüfstand abstimmen lassen sollten!
Dann habe sie etwas was funktioniert
Es sind nur wenige die jede Woche etwas an der Konfiguration ihrer Superduke ändern und daher die Werte neu erfahren müssen, die meisten ändern den Auspuff und ggf den Luftfilter und das war es dann, warum will man dann ein Autotunemodul verbauen ?
Ich selber komme gerade von eine Abstimmungsfahrt mit dem Autotunemodul zurück und ich habe in der Zeit wo ich unterwegs war mehr als einmal angehalten, die Werte übernommen, die AFR werte angepasst. Denn es geht nicht darum das die Superduke gut durchzieht, es geht auch darum das sie im konstant fahren angenehmer wird
Dieses war leider nicht ganz so einfach, denn ich habe einen relative offenen Luftfilterkasten und den 52er Drosselklappenbody der RC8 bzw der Superduke R auf meiner 06er verbaut
Doch nun ist es geschafft, es steht ein sehr gutes Grundmapping bzw AFR Tabelle damit man mit dem Autotune dieses erfahren kann
Aber die AFR Tabelle passt nur(!) für diese Konfiguration! Sobald etwas geändert wird, kann es sein das ich wieder mit dem Laptop unter der Jacke unterwegs bin und wieder Kilometer für Kilometer anhalte und eine neue Tabelle zusammen baue
Warum ich das alles schreibe ?
Wie ihr seht sind in den Foren viel Halbweisheiten unterwegs und man sollte bei den Tips die man bekommt auch mal hinterfragen woher die kommen und von wem die kommen
Dazu haben neben den ganzen möglichkeiten ein Mapping heute selber zu erstellen, die Tuner und Prüfstandsbetreiber immer noch ihre daseins Berechtigung, denn solange man sich nicht selber sehr sehr gut mit dem ganzen des Motors auskennt, kann man sehr viel falsch und kaputt machen
Aber man selber war es ja nicht, es stand ja so im Forum
Gruss
Norbert