Freeride 350

Freeride 350

natürlich musste sich Konrad Schittko mal wieder von einem Motorrad trennen! Diesmal ist es ein ganz anderes Konzept, als man es von mir gewohnt ist!

Es wurde eine Freeride 350

Leistungs schwach und Hubraum arm, aber für meine fahrten zur Werkstatt oder mal zum einkaufen und quer durch die Felder, genau das richtige.

Die ersten fahrten fanden nur im Regen statt und auf der Strasse macht sie nicht wirklich Spass.

Da hört man ganz schnell bei 80km/h auf. Aber auf den Feldfwegen oder durch den Wald, ist es egal wie das Wetter ist und sie macht einen heiden Spass

Aber natürlich gibt es auch hier wieder Potential für mich.

Zum einen müssen noch Handguards montiert werden, das Ritzel muss einem grösseren weichen und ein “Sportluftfilter” muss auch noch montiert werden. Ob die Kats drinnen bleiben oder nicht, wird man noch sehen.

Dazu habe ich mal wieder die Idee auch hier den PowerCommander zu adaptieren. Denn ich denke das da noch ein bischen Potential drin steckt! Aber dazu dann mehr wenn es soweit ist.

Erst einmal muss sie wie alle Motorräder die Eingangsmessung über sich ergehen lassen.

Natürlich wird sie erstmal gefahren

Aber man macht sich dann doch Gedanken, was so geändert werden sollte bzw. kann

Auf einer US Seite habe ich einen beitrag gefunden, wo einer den Halter für den Luftfilter bearbeitet hat, so wollte ich doch dann mal sehen wie er original aussieht und stelle mir die Frage warum man einem Motor so wenig Luft gibt ?

So kann er nach der Bearbeitung dann aussehen, was dem Motor mal richtig Luft bringt!

Quelle zum Bild : http://advrider.com/forums/showpost.php?p=21306145&postcount=389

Endlich gab es mal die Zeit, die Freeride auf den Prüfstand zu stellen, ist ja schon einiges was man hört was da so gehen soll.Das hat mich natürlich interessiert und auch ob sich der PowerCommander V an die Freeride adaptieren lässt.

Also frisch ans Werk und erst einmal die Leistung aufgenommen

18,8PS und 18NM ist für die Leistung am Rad und alles Serienmässig doch ganz ok!

 

Dann ging es weiter und ich habe eine Messung ohne den Luftfilter gemacht

Was da an Leistung raus gekommen ist hat mich etwas verwundert, aber man sieht das sie sehr sehr mager läuft.

Die Leistung mit 23,2PS und 21NM werde ich wohl mit einer Abstimmung nicht erreichen, aber dafür läuft der Motor dann etwas länger….

 

Dann wurde der Luftfilterträger bearbeitet, damit mehr Luft in den Motor kommt

natürlich wurden die Kanten dann geglättet und die nächste Messung stand an.

Man kann schon sehen das Luft viel bringen kann, 19,4PS und 18,3NM ist doch schon ein gewinn und die Freeride läuft noch im annehmbaren Bereich.

Aber dann habe ich erstmal auf die 100% Abstimmung konzentriert und die Werte sind dann dabei raus gekommen. Musste dann leider mit der Nachbesserung aufhören da ein Kunde mit seiner Duke 4 kam.

Der Gewinn ist nicht riesig, aber man kann sehen wie über den Gesamten Bereich zugelegt wurde.

Die 2. Session!

Dafür musste erstmal neues Material her, denn um zu testen wie sie die Freeride mit einem offenen Auspuff verhält, kann man statt des originalen zu modifizieren auch den Akrapo nehmen.

Mein Händler Konrad Schittko aus Unna war dann so frei mir ihn für den Einwurf kleiner Münzen und ein paar scheinen den selbigen zu überlassen.

Als erste muss der Gewichtsvergleich ran!

ca ein Kilo Gewichtsunterschied macht den Bock nicht so wirklich Fett.

Aber mal schauen was er so kann!

Als erste ging es daran die Leistungsausbeute und die AFR Werte aufzunehmen mit dem originalen Luftfilter und einem unbearbeiteten Luftfilterträger

21PS und 21 NM aus dem Stand haben mich dann doch beeindruckt!

Die AFR Werte sind aber schon relative Grenzwertig!

Also den bearbeiteten Luftfilterträger wieder rein und mal schauen was dann passiert

und wieder etwas mehr! 23PS mit 21NM, aber sie wird immer magerer. Ok nun bekommt sie auch mehr Luft.

mal der Vergleich, Eingang mit Serienluftfilter und maximal bearbeiteten Luftfilterträger mit der Akrapo Anlage

Nun musste dann der PowerCommander ran

Als Vergleich dient die Kurve wo alles Serienmässig ist!

Danch wurde noch eine Abstimmung gefahren mit den Serientöpfen und dem maximal bearbeiteten Luftfilterträger

und was alle nun eigentlich interessiert, der Vergleich der absoluten Serien mit dem AfterMarket Mapping zur Abstimmung mit original Töpfen und der Akrapo Anlage

Ich habe sie dann kurz mit der abgestimmten Akrapo Anlage gefahren, sie dreht nun wesentlich williger durch das Drehzahlband! Man könnte fast meinen das sie Serienmässig fast träge läuft!

3. Session

Nachdem nun viele Menschen auf den Luftfilter DT-1 schwören, bin ich nicht drum herum gekommen ihn doch anzuschaffen und natürlich auch die Freeride mit dem Luftfilter auf den Prüfstand zu stellen!
Gerade nach dem Ergebnis ohne Luftfilter, war ich gespannt wie sie die Abgaswerte verhalten wenn ein offener Luftfilter gefahren wird.

Rote Linie -> Eingangsmessung offenes Mapping, Luftfilter und Auspuff original

Blaue Linie -> offenes Mapping, Luftfilter DT-1

Die Ausbeute ist ernorm! Das muss ich zugeben, aber die AFR Werte sind so hoch, das man den Motor nur bedauern kann, der sowas aushalten muss.

Dank eines Freeridefahrers, habe ich Endschalldämpfer mit offenen Sieben bekommen zum messen.

Mit originalen Luftfilter kann man das so sogar fahren, mit dem DT-1 Luftfilter wird es dann doch wieder recht mager

Grün= alles original

Blau = offene Siebe und originaler Luftfilter

Rot = offene Siebe und Luftfilter DT-1

4.Session – Die Abstimmung

und nun wollte ich es wissen!

Es erfolgte nicht nur eine Messung, sondern nun ging es an die Abstimmung

Auf dem originalen Steuergerät ist das offene Mapping und es wurde alles mit dem Luftfilter DT-1 abgestimmt

Die untere Kurve zeigt die Eingangsmessung, Luftfilter original und Auspuff original

rot – Luftfilter DT-1 und Auspuff original

grün – Luftfilter DT-1 und Auspuff ohne Siebe

dunkelblaun – Luftfilter DT-1 und Akrapo (entspricht dem Auspuff ohne Kat und Siebe)

Wie man sehen kann, kann der Motor eine ganze Menge, aber die Kats entfernen lohnt sich nicht wirklich, es sei denn man möchte das letzte bischen noch an Drehmoment raus kitzeln

Warum sollte man nicht nur etwas ändern ? Sondern es abstimmen lassen ?
Zum einen weiss man dann was man seinem Motor antut und zum anderen findet man bei einem sauber abgestimmten Motor meistens auch noch etwas Leistung!

Man sieht es sehr deutlich wenn man nur den Luftfilter von original auf den DT-1 Luftfilter ändert und die Freeride dann noch abstimmt

Baue Linie – einfach nur den DT-1 Luftfilter eingesteckt

Grüne Linie – Abgestimmt mit dem PowerCommander

Das gleiche sieht man auch wenn man die Akrapo noch drauf steckt

Grün – Nur den Serienauspuff und Luftfilter gegen Akrapo und DT-1 Luftfilter getauscht

rote Linie – das ganze noch abgestimmt

Gegenüberstellung Luftfilter DT-1 gegen TwinAir

Aktuelle Messungen des Luftfilters DT-1 gegen den von TwinAir angebotenen

Links der DT-1, rechts der TwinAir

Die Messungen

Die AFR Werte sind fast auf einem Niveau, jedoch macht sich das wohl geringere Durchsatzvolumen des TwinAir Filters obenrum dann doch bemerkbar